Ausstellung der Künsterlin Julia Kafizova mit dem Titel: Blood is no solution (Blut ist keine Lösung)
Wie überwindet man Sprachlosigkeit? -Sprachlosigkeit über eine Welt im Krieg mit sich selbst, über eine tiefe Zerrissenheit, wo Gemeinsamkeit dringend gebraucht wird. Fragen, auf die keine Antworten gefunden werden, wenn die Worte fehlen. In der bildenden Kunst finden KünstlerInnen aus der Ukraine und Deutschland, über alle Barrieren hinweg, eine gemeinsame Sprache, treten in Austausch und Dialog, reflektieren und kommentieren ihre Arbeit.
Im DAVINCI 3 werden Arbeiten aus Werkreihen der Künstlerin Julia Kafizova gezeigt, die ihren Ausgangspunkt in der „Normalität“ hatten und im DAVINCI 3 in Wrodow, vor dem Hintergrund des Kriegsgeschehens in der Ukraine, fortgeführt wurden. Julia Kafizova ist eine ukrainische Fotokünstlerin und zeigt Bilder über die Verletzlichkeit des menschlichen Körpers. Geboren 1986, Studium an der Akademie für Fotografie in Warschau.
Ihre Arbeiten spiegeln die Suche nach Identität durch den weiblichen Körper wider, eingebunden als Bildsprache im Hier und Jetzt.
Die Künstlerin setzt mit ihren Werken Zeichen gegen die Verrohung durch Krieg und Zerstörung.
„… im Jeep, in der Nähe befinden sich die Leichen von Zagarbnychka, ich schau sie an und denke: wo verdammt, bist du hingekommen, um hier zu sterben.“ Tutaj Tymczasowsky.
Am 29.01.2023, um 15:00 Uhr findet die Eröffnung und Vernissage durch den Förderverein Dorf und Kirche Wrodow e. V. im DAVINCI 3 statt. Alle sind herzlich eingeladen!